Donnerstag, 23. Sept. 1943 Oldesloer Sportler sammeln. Zugunsten des Winterhilfswerks führen die Jugendabteilungen des VfL auf dem Exer Fußballspiele durch, wozu auswärtige Gegner verpflichtet werden sollen. Die Schützenvereinigung von 1936 veranstaltet auf den städtischen Schießständen am Sonntag, dem 26. Sept., von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr ein Kleinkaliberschießen für jedermann.
Die Ortssammelleitung erwartet, daß der glänzende Erfolg des Vorjahres übertroffen wird. Sobald im Laufe dieser Woche die Meldungen aus dem Banngebiet für die Fußballrundenspiele abgegeben sind, beginnen die Spiele nach einem festgelegten Plan.
Sonntag, 26. Sept. 1943 Deutschlands Sport im Dienst des Winterhilfswerks. Der deutsche Sport, unterstützt vom NS-Volkskulturwerk, hat am Samstag und Sonntag die erste Reichsstraßensammlung des Winterhilfswerks 1943/44 zur Durchführung gebracht. Seit Wochen waren die deutschen Sportgemeinden dabei, den an sie ergangenen Auftrag vorzubereiten. Nicht nur die Besten unter den Leichtathleten, Boxern, Ringern, Schwimmern, Fußball- und Handballspielern stellten sich in den Dienst der Sache, sondern alle Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder der großen deutschen Sportgemeinde. Nicht anders konnte es ermöglicht werden, dieser ersten Sammlung traditionsgemäß durch die Leibesübungen das Gepräge zu geben und mit dem Sammelwerk eine große deutsche Sportschau zu verbinden. In allen Orten wurden der Bevölkerung durch sportliche Veranstaltungen, Chöre, Orchester und Kapellen schöne Stunden bereitet und damit der schönste Wettbewerb beendet, beherrscht von dem Gedanken, im Dienst für das Kriegswinterhilfswerk eine Jahresbestleistung der Gemeinschaftsarbeit aufzustellen.